«tired but wired»

Dysregulation des Nervensystems

Das Nervensystem im Gehirn ist mit dem ganzen Körper verdrahtet. Glühen die Drähte, steht der Körper unter Strom und kann nicht mehr zur Ruhe kommen.

Das Nervensystem im Gehirn ist mit dem ganzen Körper verdrahtet. Je nach Situation ist das Nervensystem sehr stark am feuern und die «Drähte» glühen (zum Beispiel wenn wir uns extrem auf etwas freuen und das Herz vor Freude in der Burst schneller schlägt, weil wir so aufgeregt sind). Oder es ist sehr leise (zum Beispiel wenn wir uns müde fühlen und schlafen möchten).

Kommen die «glühenden Drähte» nicht mehr zur Ruhe ist der Körper nicht mehr im Stande Reize adäquat zu verarbeiten. Der ganz Körper steht so zu sagen unter Strom. Wir fühlen uns «tired but wired». Da sich das Drahtnetz im ganzen Körper befindet, kann es, wie oben erwähnt, zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen.

Hier sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Dysregulation des Nervensystems.
– Schwacher Würgereflex
– Leichtes Erschrecken
– Übermässig starker Würgereflex
– Unruhiger Schlaf
– Müdes Aufwachen
– Schwierigkeiten, mit Veränderungen umzugehen
– Ermüdungserscheinungen nach zu viel Konversation
– Verlust der Darmmotilität
– Jede Art von Immunstörung
– Reaktionen auf Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente
– Ständige Reaktionen auf Nahrungsmittel
– Nichts, was Sie tun, funktioniert
– Alle gesunden Dinge tun Ihnen weh

Oftmals wird dem Nervensystem in der Schulmedizin zu wenig Beachtung geschenkt.

Sind die Symptome nicht greifbar oder erklärbar, oder hat der Arzt bereits alles versucht mit Therapien und Medikamenten, vielleicht sogar mit Nahrungsergänzungsmitteln und es geht einem trotzdem nicht besser oder sogar noch schlechter, liegt das Problem oftmals in einem überaktiven Nervensystem. Wir können dann noch lange versuchen «gesund» zu werden, ohne ein «Reboot» des Nervensystems ist dies nur bedingt möglich.

Wichtig dabei zu beachten ist, dass wir gleichzeitig an verschiedenen Bereichen des Nervensystems arbeiten.
Dazu gehört:
– Die Wiederherstellung des parasympathischen Gleichgewichts (Atemübungen, Meditationen -> Übungen dazu erhältlich als Dokument bei Therapiebeginn)
– Die Vagale Nervensignalisierung (siehe auch Polyvagaltheorie und Safe and Sound Protocol, INPP®-Methode)
– Die Neuregulierung des limbischen Systems (Gupta Programm, DNRS, INPP®-Methode)

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam

Parasympathikus

Der Parasympathikus ist der Ruhe- und Verdauungsschaltkreis oder der ruhige und entspannte Teil Deines Körpers. Er steuert die Heilungsreaktion und Regeneration. Wenn also der Parasympathikus aus dem Gleichgewicht ist, ist es fast unmöglich, gesund zu werden!

 

Vagusnerv

Die Signale des Vagusnervs sind die Verbindung zwischen Deinem Darm (zweites Gehirn) und deinem Gehirn. Er ist sehr wichtig für den Schlaf, eine ruhige Stimmung und die Heilung. Er ist auch sehr wichtig für die Motilität – und kann sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall eine Rolle spielen.

 

Limbisches System

Das limbische System ist der Teil des Gehirns, der Ängste und Emotionen steuert. Es ist immer aktiv und sendet Nachrichten, bevor man überhaupt einen Gedanken oder eine Idee hat. Es ist ein Teil Deiner Kampf- oder Fluchtreaktion.

 

Diese Bereiche können durch bestimmte Arten von Yoga, z.B. Hata-Yoga, Meditationen, bestimmte Arten der Atmung, gezielte Übungen für den Vagusnerv und das Retraining des Gehirns bzw. der Amygdala (Alarmzentrale), Traumatherapie, HNC, Z-Health, INPP®-Methode, Safe and Sound Protocol, Cranio-Sacral-Therapie, Feldenkreis und ergänzend auch Ostheopathie reguliert werden.